Evangelisch

Gemeinsam mit allen christlichen Kirchen glauben wir, dass es für die Welt eine gute Nachricht gibt. Evangelisch kommt von dem griechischen Wort Euangelion und bedeutet wörtlich: "Frohe Botschaft". Diese „frohe Botschaft“ ist, dass Gott tatsächlich alle Menschen liebt und jeder ihm wichtig ist. Er will, dass wir ein erfülltes Leben erfahren und für alle Zeit zu ihm gehören, auch über den Tod hinaus. So hat er es von Anfang an geplant. Damit wir diese gute Nachricht auch erfahren und ihr glauben, hat er seinen Sohn Jesus Christus zu uns geschickt. Über sein Leben und diese „frohe Botschaft“ erfahren wir alles in der Bibel.

Freikirchlich

Eine Mitgliedschaft in einer Kirche bzw. Gemeinde sollte auf einen eigenem, freiwilligem Entschluss beruhen. Niemand wird in unsere Kirche "hineingeboren". Nicht die Eltern eines Menschen bestimmen, ob er oder sie Christ wird. Jeder darf sich freiwillig entscheiden, Christ zu werden und sich taufen zu lassen. Wir nennen das Glaubenstaufe.

"Freikirchlich" bedeutet, dass wir unabhängig vom Staat sind. Wir befürworten die Trennung von Staat und Kirche. Wir erheben keine Kirchensteuern, sondern finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

"Freikirchlich" steht für die Autonomie unserer Ortsgemeinde. Wir sind frei in der gesamten Gestaltung unseres Gemeindelebens - Beispiel die Gestaltung der Gottesdienste, Umgang mit unseren Finanzen, der Leitungsstruktur.

Gemeinde

Als eine Gruppe von Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Studenten, Schülern, Hausfrauen und Rentnern, Verheirateten und Singles sind wir durch unseren Glauben an Jesus Christus alle miteinander verbunden. Wir feiern gemeinsam Gottesdienste, treffen uns in verschiedenen Gruppen, lesen gemeinsam die Bibel, singen, beten, unterstützen einander durch Gespräch und praktische Hilfe. Wir wollen miteinander leben, aufeinander hören, füreinander da sein, und gemeinsam die Menschen in unserer Stadt mit der "frohen Botschaft" bekannt machen. Wir laden herzlich zur unseren Veranstaltungen ein. Jeder ist gerne willkommen.

Gemeindefreitzeit in Wirsberg 05/2019
Ein Platz für Dich