Sie sind hier: Über Uns
Deutsch
10:15 25.11.2017

EFG ist die Abkürzung für……

 

Evangelisch

Darunter verstehen wir:

Gemeinsam mit allen christlichen Kirchen glauben wir, dass es für die Welt eine gute Nachricht gibt. Evangelisch kommt von dem griechischen Wort Euangelion und bedeutet wörtlich: "Frohe Botschaft".

Diese „frohe Botschaft“ ist, dass Gott tatsächlich alle Menschen liebt und jeder ihm wichtig ist.

Er will, dass wir ein erfülltes Leben erfahren und für alle Zeit zu ihm gehören, auch über den Tod hinaus. So hat er es von Anfang an geplant.  Damit wir diese gute Nachricht auch erfahren und ihr glauben, hat er seinen Sohn Jesus Christus zu uns geschickt. Über sein Leben und diese „frohe Botschaft“ erfahren wir alles in der Bibel.

Wichtig ist uns:

Ohne persönlichen Glauben kann niemand Christ sein. Das bedeutet: Nachdem wir über Jesus Christus informiert sind, müssen wir persönlich zu einer Entscheidung kommen.

 

Freikirchlich

Dies bedeutet für uns:

1.    Eine Mitgliedschaft in einer Kirche bzw. Gemeinde sollte auf einen eigenem, freiwilligem Entschluss beruhen. Niemand wird in unsere Kirche "hineingeboren". Nicht die Eltern eines Menschen bestimmen, ob er oder sie Christ wird. Jeder darf sich freiwillig entscheiden, Christ zu werden und sich taufen zu lassen. Wir nennen das Glaubenstaufe.

2.    "Freikirchlich" bedeutet, dass wir unabhängig vom Staat sind. Wir befürworten die Trennung von Staat und Kirche. Wir erheben keine Kirchensteuern, sondern finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

3.    "Freikirchlich" steht für die Autonomie unserer Ortsgemeinde. Wir sind frei in der gesamten Gestaltung unseres Gemeindelebens. Dies betrifft z. B. die Gestaltung der Gottesdienste, Umgang mit unseren Finanzen, der Leitungsstruktur......

Wichtig ist uns:

Jeder mündige Mensch ist vor Gott persönlich verantwortlich - und zwar für sein Leben hier - wie für seine Ewigkeit.

 

Gemeinde

Das erleben wir:

Als eine Gruppe von Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Studenten, Schülern, Hausfrauen und Rentnern, Verheirateten und Singles sind wir durch unseren Glauben an Jesus Christus alle miteinander verbunden. Wir feiern gemeinsam Gottesdienste, treffen uns in verschiedenen Gruppen, lesen gemeinsam die Bibel, singen, beten, unterstützen einander durch Gespräch und praktische Hilfe. Wir wollen miteinander leben, aufeinander hören, füreinander da sein, und gemeinsam die Menschen in unserer Stadt mit der "frohen Botschaft" bekannt machen.
Wir laden herzlich zur unseren Veranstaltungen ein.
Jeder ist gerne willkommen.
Gern informieren wir jeden, der sich für den christlichen Glauben interessiert.

Als EFG Schneeberg sind wir mit anderen Gemeinden im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. verbunden.

Zur weltweiten Gemeinde Gottes zählen wir alle Menschen, die an Jesus Christus als den Sohn Gottes glauben.

Wir arbeiten mit anderen Christen und Kirchen in Schneeberg, Sachsen, Deutschland und weltweit zusammen, so z.B. in der Evangelischen Allianz in Deutschland.

Wichtig ist uns:

Ohne Gemeinschaft miteinander zu leben kann man nicht wirkliches Christsein erfahren. Jeder lebt mit und vom anderen.

 

In der EFG Schneeberg wünschen wir uns, dass

-      Menschen  die Liebe Gottes kennen lernen,

-      Menschen  durch Jesu Christus das ewige Leben empfangen,

-      Menschen  im Glauben und Charakter reifen,

-      Menschen  eine jede, herzliche und ermutigende  Gemeinschaft erfahren.

-      Menschen  eine von Gott geprägte Sicht für Ihre Umgebung entwickeln,

-      Menschen  ihre Gaben entdecken und sie beim Gemeindeaufbau einbringen,

-      Menschen  als aktive Christen fähig werden, andere für Gottes Welt zu gewinnen.

Nach oben